Mitmachen!

Für Combustion, Electric und Driverless

„Let’s build a fucking race car“ – With you!

Wir wollen DICH! 

Die nächste Saison startet im Sommer und wir wollen dich mit an Bord haben! Rund 80 Studenten bauen ein Jahr lang drei Rennautos, die im Sommer international gegen andere Formula Student Teams antreten – und du kannst dabei sein.

Besuche uns beim nächsten Meet & Greet und erfahre mehr über die Tätigkeiten bei FaSTTUBe. Wir sitzen im TIB 13 in der Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin. Mehr Infos findest du auf Facebook.

Wir freuen uns auch dich!

Modulungebunden

Driverless, aber noch lange nicht orientierungslos:

Was uns an Fahrerkompetenz fehlt, machen wir mit LiDAR- und Kameratechnik wett.

Werde jetzt Teil des ganz frisch gegründeten Driverless Teams bei FaSTTUBe und übernehme Aufgaben im Bereich Sensor Fusion oder Controlling.

Direkt ins Management: 

Kennst du ein erfolgreiches Unternehmen welches ausschließlich gute Ingenieure hat? Oder nur gute Manager? Nein? Wir auch nicht!

Genau deswegen werden wir diese Saison das Management ausbauen, denn ohne eine gute Außendarstellung, gutes Marketing und eine erfolgreiche Finanzplanung sowie Sponsorenakquise bringt uns das beste Ingenieursteam nichts!

Elektronik regelt:

Die Elektronik ist in vielen unserer Bauteile zunehmend tief verankert. Wir kümmern uns um alle Niederspannungskomponenten: Sensoren, Aktoren und Steuergeräte kommunizieren über den Kabelbaum und bilden das Nervensystem der Rennwagen. Um hier das Maximale rauszuholen, erweitern wir stetig unser Elektronik Modul.

Wie der Blitz unterwegs:

Alles zwischen Hochvoltbatterie und Getrieben sitzt im Electric Powertrain. Ob es noch die Batterie selbst ist, ihre Überwachung, das Laden nach dem Betrieb oder die Kommunikation zu den Motoren ist:
Wenn sich die Motoren drehen, dann durch uns!

Wir bringen die Leistung auf die Straße:

Das Modul Suspension und Frame beschäftigt sich mit allen Bauteilen, die Karosserie und Fahrbahn verbinden, um die Kräfte zwischen Fahrbahn und Reifen optimal in das Chassis zu übertagen. Wir sind für die perfekte Straßenlage in allen Situationen verantwortlich.

Über 95 Explosionen pro Sekunde:

Der Verbrennungsmotor ist das Herz unseres FT20combustion. Alle Komponenten des Antriebsstrangs und seiner Hilfsaggregate werden im Engine Modul vereint. Wir übertragen das Drehmoment vom Motor auf die Räder, sorgen für reichlich Frischluft und Sprit sowie eine gute Abgasabfuhr, halten die richtige Temperatur, schalten immer in den richtigen Gang und geben stets den richtigen Ton an.

Beflügelt, aber trotzdem bodenständig:

Im Aerodynamik Modul wird das Flügelpaket unserer Rennwagen entwickelt. Mithilfe von CFD Simulationen werden die Geometrien der Flügel so angepasst, dass untere Fahrzeuge in jeder Fahrsituation fest an den Boden gepresst bleiben. Aber es bleibt nicht bei der Simulation – Wir sorgen auch dafür, dass die Entwicklungen in glänzender Kohlefaser am Fahrzeug erscheinen.


Dennoch gibt es ein paar Voraussetzungen, die du mitbringen solltest:

Deine Stärken:

  • Leidenschaft
  • Hohe Eigenmotivation
  • Lernbereitschaft
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Und nochmal, Leidenschaft

Schau dich um und erfahre was wir so machen und was du bei uns tun kannst. Nichts dabei, aber trotzdem Bock drauf? Dann bewirb dich einfach bei uns und lerne FaSTTUBe persönlich kennen.
Wir freuen uns auf dich!