Mitmachen!

…für unseren neuen elektrischen Rennwagen mit autonomen Komponenten!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Kommt vorbei und lernt uns und das Projekt kennen!

Bei uns in der Gustav-Meyer-Allee 25 – Anfahrt siehe Kontaktseite

Wir freuen uns auf Euch!

Wir wollen DICH! 

Jedes Semester suche wir aufs Neue motivierte Leute, die Teil unseres Teams werden möchten und Lust haben den Hörsaal gegen unsere Werkstatt einzutauschen. Mit rund 80 Studenten bauen wir ein Jahr lang einen Rennwagen, mit dem wir im Sommer auf internationalen Events gegen andere Formula Student Teams antreten – und du kannst dabei sein!

Unsere Saison startet im September und geht bis zum August – Es ist aber häufig auch möglich und sinnvoll, während einer Saison beizutreten, und das Team und die Arbeit bis zur nächsten Saison kennenzulernen und zu unterstützen.

Mehr Infos dazu findest du auf unseren Social Media Kanälen: Instagram und LinkedIn.

Und wo? In unserer Werkstatt am Humboldthain! Die genaue Anfahrt ist auf unserer Kontaktseite erklärt!

Wir freuen uns auf dich!

Stöbere durch unsere Module, sowie die Stellenausschreibungen und erfahre was wir so machen und was du bei uns tun kannst. Klicke dazu einfach auf das jeweilige Modul um mehr zu erfahren. Nichts dabei, aber trotzdem Bock drauf? Dann bewirb dich einfach initiativ bei uns und lerne FaSTTUBe persönlich kennen.

SOFTWARE
OPERATIONS
ELECTRONICS
POWERTRAIN
SUSPENSION / FRAME
AERO / COMPOSITES
MANUFACTURING
×

Driverless, aber noch lange nicht orientierungslos

Was uns an Fahrerkompetenz fehlt, machen wir mit Rechenpower und Kameratechnik wett. Werde jetzt Teil des Driverless-Software Teams und helfe uns den nächsten autonomen Rennwagen bei FaSTTUBe zu bauen!

Perception

Perception beschäftigt sich primär mit der Anbindung unseres Dual Camera Systems und unserem LiDAR zur Erkennung der Streckenmarkierungen. Die Aufgaben reichen von einer YOLO Object Detection und eine hardwareoptimierte Bildverarbeitung über die Filterung und Sortierung der LiDARpunkte bis hin zur physischen Anbindung und Kalibierung unserer Kameras und LiDARs.

Voraussetzungen:

– Interesse an Computer Vision, laufzeitoptimierter Programmierung
– wünschenswert Erfahrung Lineare Algebra ​

Driving Decision

Die Baugruppe Driving Decision berechnet modellgestützt die optimalen und konkret zu stellenden Lenkwinkel und Beschleunigungswerte. Dabei wird Driving Decision als Referenztrajektorie die Mittellinie, die durch die bereits bekannten Cone-Positionen berechnet wurde, übergeben. Davon ausgehend wird durch einen Controller (Pure Pursuit und Model Predictive Controller) Sollwerte für Beschleunigung und Lenkwinkel berechnet. Diese Sollwerte werden dann von unterlagerten Low-Level-Controllern umgesetzt.

Voraussetzungen:
– Interesse an Regelungstechnik, Fahrzeugmodellierung, Numerik

System Integration

System Integration stellt die Schnittstelle zwischen Software und Wagenhardware dar. Insbesondere werden Themen wie die funktionale Sicherheit des autonomen Systems (Hardware-Watchdog, System Supervision, Emergency Braking, etc.) bearbeitet. Aber auch Aktoransteuerung (bspw. des Lenkungsmotors) oder Sensordatenakquise (bspw. über CAN-Bus) sowie Sensordatenverarbeitung (bspw. per Kalman Filter) fallen in diese Baugruppe.

Voraussetzungen:
Interesse an hardwarenaher Programmierung und Embedded Systems

Simulation

Das Ziel dieser Baugruppe ist es die gesamte Softwarepipeline, die für das autonome Fahren im Wagen verwendet wird, vorab geschlossen in einer Simulationsumgebung zu testen. Für diesen Zweck wird der Open Source Simulator Project Chrono an unsere ROS Umgebung angebunden. Zusätzlich müssen Strecken, Fahrzeug, Lidar, Kameras, IMU modelliert und kontinuierlich verbessert werden. Um die Modelle auf das Fahrzeug anzupassen ist die Parameteridentifikation besonders wichtig. Dabei ist vor allem das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software wichtig und man arbeitet eng mit den Baugruppenverantwortlichen der Hardware zusammen, um eine möglichst genaue Abbildung des Fahrzeugs zu erhalten.

Voraussetzungen:
– Interesse an Fahrzeugsimulation, Modellierung und Parameteridentifikation​

Dev Ops

Dev Ops steht kurz für Development and Operations. In dieser Baugruppe wird die gesamte Pipeline kontinuierliche integriert und eine automatisiete Testumgebung erstellt, um möglich effizient den Code zu evaluieren und Probleme möglich schnell zu finden.

Voraussetzungen:
– Serveradministratorkenntnisse​

×

Direkt an die Organisation

Kennst du ein erfolgreiches Unternehmen, welches ausschließlich gute Ingenieure hat? Nein? Wir auch nicht. Genau deswegen ist das Operations Team ebenfalls entscheidend für eine erfolgreiche Saison – denn ohne eine gute Außendarstellung, gutes Marketing, Eventmanagement oder eine erfolgreiche Finanzplanung und Sponsorenakquise bringt uns das beste Ingenieurteam nichts! Auch unser Statics Team ist ständig auf der Suche nach ehrgeizigen Mitstreitern, um auch bei den kommenden Formula Student Events in den Bereichen Cost Report und Business Plan bestens aufgestellt zu sein!

Event Management

Werde Teil des Eventmanagement Teams und mach mit bei der Organisation von Events und Messen. Wir haben viele interne Veranstaltungen, wie unsere Weihnachtsfeier und das Rollout-Event als auch externe Veranstaltungen mit Sponsoren. Zum Eventmanagement gehören auch die Planung der Wettbewerbe sowie die dazugehörige Logistik.


Voraussetzungen:
– Interesse an der Arbeit mit Sponsoren
– gute Kommunikationsfähigkeiten
– Kreativität bei der Gestaltung von Veranstaltungen
– Eigeninitivative und organisierte Arbreitsweise

Simulator

Neben fahrenden Fahrzeugen betreiben wir auch einen Simulator. Deine Aufgabe ist es, diesen zu pflegen sowie weiterzuentwickeln, sodass wir bei Ausstellungen und Messen Menschen vom Motorsport begeistern können.

Voraussetzungen:
– Interesse an Computern und den technischen Aspekten des Simulators
– Zuverlässige und organisierte Arbeitsweise

Merchandise / Grafikdesign

Im Bereich Grafikdesign gehört es zu deinen Aufgaben, kreative Print Produkte und neue Merchandise Artikel zu gestalten sowie kreative Konzepte für die Außendarstellung zu entwerfen.

Voraussetzungen:
– Bereitschaft kreative Ideen einzubringen
– wünschenswert Erfahrung mit Design Programmen (z.B. Adobe Illustrator, InDesign oder Photoshop)
– zuverlässige und organisierte Arbeitsweise

Social Media

Deine Aufgaben im Social Media Bereich sind vor allem die Erstellung und Vorbereitung von neuem Content für unsere Social Media Kanäle. Dazu gehört die Betreuung der Accounts und die Einbindung von Trends auf unseren Kanälen. Gerne kannst du hier kreativ werden und dir Gedanken zu neuen Kommunikationsstrategien machen.

Voraussetzungen:
– Interesse an Fotografie und Videoproduktion
– selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten

– Bereitschaft häufig vor Ort zu sein um Content zu produzieren
– Ausarbeitung von eigenen kreativen Ideen für LinkedIn, Instagram und Youtube

Foto- und Videografie

Zu deinen Aufgabenfeldern zählen hier die fotografische und videografische Begleitung der Saison und die Durchführung von coolen Media-Projekten. Weiterhin wirst du für die anschließende Verarbeitung im Videoschnitt oder der Bildbearbeitung zuständig sein.

Voraussetzungen:
– Bereitschaft kreative Ideen einzubringen

– Erfahrung im Bereich Fotografie und/oder Videografie
– Wünschenswert ist Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Lightroom oder Photoshop) und Videoschnitt-Software (z.B. Davinci, Final Cut oder Premiere Pro)
– zuverlässige und organisierte Arbeitsweise

Business Plan

Der Business Plan ist Teil der Statischen Disziplinen auf den Events. Ziel ist es, ein fiktives Unternehmen zu gründen, wobei der Kern dieser Idee das Auto bzw. ein Bauteil des Autos sein muss. Auf den Events wird diese Idee potenziellen Investoren(Judges) „verkauft“. 

Du musst hierbei also eine innovative Geschäfts- und Marketingstrategie für ein fiktives Unternehmen entwickeln. Dazu gehören auch die Erstellung eines Produktionskonzeptes, die Durchführung einer Marktanalyse und die Ausarbeitung eines Finanzplans.

Voraussetzungen:
– gute (fließende) Englischkentnisse
– Präsentationskenntnisse (Umgang mit PowerPoint o.ä.)
– Freude an der Präsentation vor Judges
– Bereitschaft im Sommer mit dem Team durch Europa zu reisen
– Selbstständiges und organisiertes Arbeiten

Cost Report

Der Cost Report ist Teil der Statischen Disziplinen auf den Events. Hier wird davon ausgegangen, dass das Fahrzeug in Serienproduktion geht. Der Cost Report ist dabei die beste Möglichkeit, die vielfältigen Aspekte des Wagens am besten kennenzulernen. 

Für den Cost Report musst du einen detaillierten Kostenplan des Fahrzeugs aufstellen, eine Bill of Material erstellen und dich mit Make-or-Buy Decisions auseinandersetzen. 

Auf den Events gehört es dann zu deinen Aufgaben, diese Aufstellungen und Konzepte als Präsentation vorzubereiten und das Konzept vor den Judges zu verteidigen. 

Voraussetzungen:
– Interesse an Produktionsplanung und Produktentstehung

– Freude an der Analyse von Produktionsschritten und Ausarbeitung von neuen Konzepten
– Interesse an Kostenplanung
– gute Kommunikationsfähigkeiten
– gute (fließende) Englischkenntnisse
– gutes technisches Verständnis

Sponsoring

Wir sind als studentisches Projekt auf die Leistung unserer Sponsoren angewiesen. Deine Aufgabe ist die Sponsorenakquise und die anschließende Kontaktpflege der Sponsoren. Dazu gehört die Recherche potentieller Unterstützer, der Besuch von Messen zur Neu-Akquise und die Ausarbeitung von Sponsorenpaketen und -präsentationen.

Voraussetzungen:
– gute Kommunikationsfähigkeit
– Freude daran neue Kontakte zu knüpfen und auf Unternehmen zuzugehen

– organisierte und selbstständige Arbeitsweise

Finanzen

Deine Aufgabe ist es, die Finanzen des Teams im Überblick zu behalten. Sind die einzelnen  Module noch in ihrem Budget? Wo können wir das Budget optimieren? Du koordinierst dabei die Bestellungen und Abrechnungen, die für eine erfolgreiche Saison essentiell sind.

Voraussetzungen:
– Interesse an Kostenplanung, Buchhaltung und Vertragsmanagement
– sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise

×

Suspension/Frame

Das Modul Suspension/Frame beschäftigt sich mit allen Bauteilen, die Karosserie und Fahrbahn verbinden, um die Kräfte zwischen Fahrbahn und Reifen optimal in das Chassis zu übertragen. Wir sind für die perfekte Straßenlage in allen Situationen verantwortlich.

Frame

Der Rahmen ist eines der wichtigsten Baugruppen. Er vereint alle Baugruppen und formt schlussendlich aus einzelnen Baugruppen einen Rennwagen. Daher wird der Rahmen jede Saison an die Änderungen im Antriebs- oder Fahrwerkskonzept angepasst und weiterentwickelt.

Voraussetzungen:
– gute Grundkenntnisse in Werkstoffkunde
– Kenntnisse zur Festigkeitslehre
– methodisches Simulationsvorgehen
– gute Kommunikationsfähigkeit

Steering System

Das Steering System umfasst – ausgenommen des Lenkrades – alle Bauteile der Lenkung. Bei der Auslegung und Konstruktion müssen Position des Lenkrades, sowie die Einhaltung vorgegebener Lenkgeometrie beachtet werden.

Voraussetzungen:
– gute Kommunikationsfähigkeit besonders in Zusammenarbeit mit den Fahrern
– wünschenswert Erfahrung mit FEM Simulationen
– selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten
– Spaß am Arbeiten an Werkzeugmaschinen

Steering Actuation

Die Steering Actuation kommt dann zum Einsatz, wenn das AS (autonomous System) das Steuer übernimmt. Eben dieses Steuer ist die Steering Actuation. Eine Baugruppe, welche es ermöglich die Lenkung elektrisch angesteuert zu betätigen und so das fahrerlose Fahren zu ermöglichen.

Damper System

Aus den gegebenen Geometrien und Konzepten des Fahrwerks wird innerhalb dieser Baugruppe das Feder-Dämpfer-System entwickelt und konstruiert.

Uprights & Wheel Hubs

Die Radträger und Radnaben sind in Kombination das Verbindungsstück von Rad und Fahrwerk. Bei der Auslegung spielen neben den gegebenen Fahrwerkspunkten vor allem auf die Lagerung und die Fertigbarkeit eine wichtige Rolle.

Arms

Die A-Arms sind ein Teil des Fahrwerks und verbinden den Rahmen mit den Radträgern. Bevor die Carbonstäbe passgenau zugesägt und verklebt werden, müssen diese anhand der Fahrwerkskräfte ausgelegt werden.

Brake & Pedal System

Das Brake & Pedal System beschäftigt sich mit der Auslegung und Konzeptionierung der Pedalerie, deren Anbindung sowie des Bremssystems bis hin zur Bremsscheibe. Diese Baugruppe erlaubt es dem/der Fahrer*in den Wagen zu be- und entschleunigen.

Voraussetzungen:
– gute Grundkenntnisse im Bereich Hydraulik und Festigkeitslehre

– analystische Problembehandlung
– gute Kommunikationsfähigkeiten

Kinematik

Im Umfang dieser Baugruppe werden die für unsere Ziele optimalen Fahrwerkspunkte berechnet, welche im späteren Verlauf als Grundlage für die Auslegung des Fahrwerks und des Rahmens genutzt werden.

Voraussetzungen:
– gute Kommunikationsfähigkeiten

Hydraulik System

Das Hydraulic System ermöglicht es dem AS (autonomous System) zu Entschleunigen. Elektrisch angesteuert kann demnach auch ohne Fahrer gebremst werden. Gleichzeitig stellt es in einem passiven Energiespeicher genug Bremsdruck für eine Notbremsung zur Verfügung.

Sensorbox

Die Sensorbox ist sowohl Halterung als auch Wetterschutz für die empfindliche Sensorik des AS (autonomous System). Bei der Konstruktion müssen die gegebenen Positionen der Sensoren eingehalten werden.

×

Elektronik

Die Elektronik ist in vielen unserer Bauteile zunehmend tief verankert. Wir kümmern uns um alle elektrische Komponenten: Sensoren, Aktoren und Steuergeräte kommunizieren über den Kabelbaum und bilden das Nervensystem unserer Rennwägen. Die Hochspannungsbatterie und der Inverter treiben den Motor an. Um hier das Maximale rauszuholen, arbeiten wir eng mit dem Powertrain zusammen und erweitern stetig unser Electronics Modul.

AMS

Überwachung und Logging der Zellspannungen und Zelltemperaturen der Batterie, sowie Notabschaltung des Fahrzeuges bei Über- und Unterschreitung von Grenzwerten.

HV-Electronics

Elektronik rund um das Hochvoltsystem zum sicheren Ab- und Zuschalten, sowie zur Fehlererkennung und entsprechender Notabschaltung.

Voraussetzungen:
– Fortgeschrittenes Studium in Elektrotechnik
– Vorkenntnisse im Platinen Layout
– Erfahrung im Löten
– gute Grundkenntnisse im CAD

LV-Electronics

Viele kleinere Elektronikkomponenten, wie beispielsweise ein Bremslicht oder eine LED-Statusanzeige.

Voraussetzungen:
– Vorkenntnisse im Platinen Layout
– Vorkenntnisse im Löten oder Interesse es zu lernen
– Grundkenntnisse im CAD
– Grundkenntnisse in Elektrotechnik

Steering Wheel HW/SW

Entwicklung, Konstruktion und Fertigung aller Lenkradbauteile und entwerfen der gesamten Elektronik zur Steuerung und Anzeige des Systems mit der finalen Montage aller Bauteile

Voraussetzungen:
– Vorkenntnisse im Platinen Layout
– Erfahrung im Löten
– Programmierkenntnisse in Arudino und C++
– Grundkenntnisse im CAD
– Interesse am Design von Hard- und Software

Wiring Harness

Der Kabelbaum bildet die Verbindung zwischen allen unseren Steuergeräten, Sensoren und Aktoren.

Voraussetzungen:
– Grundverständnis für Elektrotechnik (z.B. Abschluss des Moduls GLET)
– Verständnis für die Kommunikation verschiedener Sensoren und Aktoren
– wünschenswert Grundkenntnisse im CAD
– Geschicklichkeit und handwerkliches Können

– selbstständiges und organisiertes Arbeiten

×

Powertrain

Alles zwischen Hochvoltbatterie und Antriebsstrang sitzt im Powertrain Electric. Ob es noch die Batterie selbst ist, ihre Überwachung, das Laden nach dem Betrieb oder die Kommunikation zu den Motoren ist:
Wenn sich die Motoren drehen, dann durch uns!

Drive Train

Unser Drivetrain besteht aktuell aus zwei Elektromotoren mit Kettenantrieb, Wir entwickeln allerdings auch aktuell Getriebemotoren für zukünftige Rennwagen. Als Verantwortlicher des Drivetrains bist du für die Auslegung der gesamten Baugruppe zuständig. Dazu gehören auch die Konstruktion und Simulation der Bauteile, sowie Fertigung und das Testen.

Voraussetzungen:
– wünschenswert Grundkenntnisse im CAD und FEM-Simulation
– Geschicklichkeit und handwerkliches Können

– selbstständiges und organisiertes Arbeiten

Cooling System

Unsere Inverter und die E-Motoren werden durch ein Flüssigkühlsystem gekühlt. Als Baugruppenverantwortlicher für das Cooling System ist deine Aufgabe die Konstruktion und Simulation des Systems. Im Anschluss folgen die Montage und Validierung am fahrenden Wagen. 

Voraussetzungen:
– wünschenswert Grundkenntnisse im CAD
– Geschicklichkeit und handwerkliches Können

– selbstständiges und organisiertes Arbeiten

Accumulator Mechanical

Der mechanische Teil unseres Herzstücks, der HV Batterie, ist im Powertrain angesiedelt. die Hauptaufgabe ist die Konstruktion, die Auslegung und die anschließende Fertigung des Containers und der Zell Stacks an sich. Stets im engen Austausch mit dem Verantwortlichen im Bereich Electronics, die das Accumulator Managament System entwickeln.

Voraussetzungen:
– Grundverständnis für Elektrotechnik (z.B. Abschluss des Moduls GLET)
– Grundkenntnisse im CAD
– Geschicklichkeit und handwerkliches Können

– selbstständiges und organisiertes Arbeiten

HV/LV Mounting

Abgesehen von der gesamten HV-Kabelage und den Mountings der Inverter sowie der LV-Batterie geht es innerhalb dieser Baugruppe auch um die Entwicklung einer Modularen HV-Box mit ausreichend Platz für DataLogga und weitere Komponenten. Wenn du also gewillt bist, ein möglichst breites Feld kennen zu lernen und mit vielen andern Baugruppen im Austausch zu stehen, bist du hier genau richitg. 

Voraussetzungen:
– Grundverständnis für Elektrotechnik (z.B. Abschluss des Moduls GLET)
– wünschenswert Grundkenntnisse im CAD
– Geschicklichkeit und handwerkliches Können

– selbstständiges und organisiertes Arbeiten

Vehicle Dynamics

Du möchtest gerne den Datenfluss auswerten und mit dem Regelstrom schwimmen?

Regeln und schalten sind genau dein Metier? Das Ziel von der BG Vehicle Dynamics ist, immer zu wissen, in welchem Zustand sich das Fahrzeug gerade befindet und daraus die bestmöglich Fahrparameter abzuleiten. Die Zusammenarbeit ist daher besonders interdisziplinär. Wenn du also möglichst viel kennenlernen möchtest und Interesse daran hast, immer die maximale Performance herauszuholen, bist du hier genau richtig

Voraussetzungen:
– selbstständiges und organisiertes Arbeiten

TestBench

Du hast Interesse daran, unseren neuen für den E-Wagen spezifischen Prüfstand weiterzuentwickeln und dich mit der Optimierung unseres Antriebsstrangs zu beschäftigen? Dann bist du hier genau richtig. Denn du bildest die Schnittstelle zwischen Motor, Inverter und unserem eigenentwickelten Akku und hast die Möglichkeit die Grenzen unseres Antriebssystems ausfindig zu machen. Einziges Ziel sollte sein, immer die maximale Performance herauszuholen. 

Voraussetzungen:
– Grundverständnis für Elektrotechnik (z.B. Abschluss des Moduls GLET)
– Verständnis für die Kommunikation verschiedener Sensoren und Aktoren
– wünschenswert Grundkenntnisse im CAD
– Geschicklichkeit und handwerkliches Können

– selbstständiges und organisiertes Arbeiten

Firewall

Die Firewall tut das was der Name schon sagt. In dieser Baugruppe geht es hauptsächlich um Sicherheit. Jedoch im Gegensatz zum Verbrenner ist hierbei nicht nur auf Wärme und Sprit sondern auch auf die Elektrische Isolierung und somit dem Schutz des Fahrers vor Stromschlägen zu bedenken. Wenn du dich gerne mit verschiedenen Materialien und Fertigungsmethoden auseinandersetzt, bist du hier genau richtig. Bewirb dich jetzt als BGV Firewall. 

Voraussetzungen:
– Grundkenntnisse im CAD
– Geschicklichkeit und handwerkliches Können

– selbstständiges und organisiertes Arbeiten

×

Aero

Im Aerodynamik Modul wird das Flügelpaket unserer Rennwagen entwickelt. Mithilfe von CFD Simulationen werden die Geometrien der Flügel so ausgelegt, dass unsere Fahrzeuge in jeder Fahrsituation fest an den Boden gepresst werden. Aber es bleibt nicht bei der Simulation – wir sorgen auch dafür, dass die Entwicklungen in glänzender Kohlefaser am Fahrzeug erscheinen.

Front Wing

Wer gerne Flügelprofile designen und fertigen möchte ist hier genau richtig. Vom Arbeiten mit hochwertigen Kohlefaserverbundstoffen bis zur Auslegung der Flügelstrukturen ist hier alles dabei.

Voraussetzungen:
– technischer Studiengang
gute Grundkenntnisse in Mechanik und Werkstoffkunde
– Vorerfahrung in der Arbeit mit CAD Programmen (wünschenswert Siemens NX)
– wünschenswert: Kenntnisse mit FEM

Rear Wing

Wer gerne Flügelprofile designen und fertigen möchte ist hier genau richtig. Vom Arbeiten mit hochwertigen Kohlefaserverbundstoffen bis zur Auslegung der Flügelstrukturen ist hier alles dabei.

Voraussetzungen:
– technischer Studiengang
gute Grundkenntnisse in Mechanik und Werkstoffkunde
– Vorerfahrung in der Arbeit mit CAD Programmen (wünschenswert Siemens NX)
– wünschenswert Kenntnisse in der Aerodynamik

Floorpan

Der Unterboden ist für unseren FT aus aerodynamischer, aber auch aus sicherheitstechnischer Sicht entscheidend. Neben der Konstruktion des Unterbodens, kann man bei dieser Baugruppe auch ganz tief in die Arbeit mit Kohlefaserverbundwerkstoffen einsteigen und zum echten Composites-Spezialisten werden.

Voraussetzungen:
– technischer Studiengang
gute Grundkenntnisse in Mechanik und Werkstoffkunde
– Vorerfahrung in der Arbeit mit CAD Programmen (wünschenswert Siemens NX)
– wünschenswert Kenntnisse in der Aerodynamik

Mounting

Ohne die entsprechenden Anbindungskonzepte nützen die smartesten Aeropakete nichts. In dieser Baugruppe kommt es darauf an für die Carbonfaserbauteile effiziente Halterungen auszulegen, zu konstruieren und zu fertigen. Von CAD bis zum handwerklichen Arbeiten ist hier also alles dabei, deswegen sind grundlegendes Wissen in Mechanik, Werkstoffkunde und dem Bereich des CADs hilfreich.

Voraussetzungen:
– technischer Studiengang
gute Grundkenntnisse in Mechanik und Werkstoffkunde
– Vorerfahrung in der Arbeit mit CAD Programmen (wünschenswert Siemens NX)
– wünschenswert Kenntnisse in der Aerodynamik

Performance

Die Aufgabe in der Position Aero Performance ist es, die Aerodynamikbauteile unseres Wagens im CAD zu entwerfen und mittels industrieller CFD-Software zu optimieren! Hier gibt es die Möglichkeit Aerodynamikwissen anzuwenden und dieses speziell im Bezug auf Rennwagen zu vertiefen.

Voraussetzungen:
– technischer Studiengang
– Grundkenntnisse im Bereich Aerodynamik (z.B. Abschluss
thematisch passender Module wie Aero I+II)
– Interesse an der Formgebung von Flügelprofilen und Luftleitelemente

CFD Technology

Die Aufgabe für CFD Technology ist es den Workflow für die CFD Simulationen weiter zu optimieren. Der Workflow, der alles von Vernetzung des Rechengebietes über das numerische Lösen bis hin zur Auswertung umfasst, macht durch einen hohen Automatisierungsgrad die Aeroentwicklung einfacher und effizienter. Wir wollen in Zukunft aber noch effizienter arbeiten und suchen dafür Bewerber, die Interesse haben diesen Workflow weiterzuentwickeln! Dabei besteht die Möglichkeit Erfahrungen mit industrieller CFD-Software und High Performance Computing zu machen.

Voraussetzungen:
– technischer Studiengang
– Vorkenntnisse in der Programmierung (wünschenswert Python)
– CFD Grundkenntnisse
– wünschenswert Belegung thematisch passender Module (bspw.) Aerodynamik I+II)

×

Werkstatt/Fertigung

Im Manufacturing- und Werkstatt Bereich gibt es immer viel zu tun. Fertigungsteile müssen für die Produktion bei Sponsoren und Fertigern vorbereitet werden und der Kontakt zu ebendiesen muss gepflegt werden. Wenn du Lust hast mit anzupacken, dann bist du hier genau richtig!

Voraussetzungen:
– abgeschlossene Ausbildung, die die Arbeit mit Werkzeugmaschinen beinhaltet

Deine Vorteile

Du hast die Chance deine Studieninhalte um praktische Erfahrungen zu ergänzen. Wir bieten dir die Möglichkeit einen kompletten Entwicklungsprozess von der Konzeptionierung, über die Konstruktion und Fertigung bis hin zum Testen eines Produktes zu begleiten. Diese Einblicke erhält man weder im Studium noch später im Berufsleben so umfassen wie bei FaSTTUBe.

Bei uns lernst du nicht nur neue Hard Skills, sondern hast zusätzlich die Möglichkeit deine Soft Skills zu erweitern. Wir geben dir die Freiheit kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, dabei fördern wir auch dein analytisches Denken. Einer der größten Bestandteile der Arbeit bei FaSTTUBe ist die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team.

Wir geben dir die Möglichkeit an vielen verschiedenen Workshops intern aber auch mit Sponsoren teilzunehmen (z.B. Fusion 360, Siemens NX, Löten, Bewerbungsworkshops, Arbeiten an Hochspannung, Sponsorenakquise,…).
Natürlich veranstalten wir auch regelmäßig Teambuildings, die nicht nur den Teamzusammenhalt stärken, sondern auch das Studentenleben ins Projekt bringen.
Eines der Highlights der Formula Student Saison sind die Events im Sommer, die immer einen großen Roadtrip durch Europa bedeuten. Hier ist jedes Mitglied herzlich willkommen und wir freuen uns, wenn auch du Lust hast mit dabei zu sein.

Jedes unserer Mitglieder hat bei FaSTTUBe zudem die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen. Da sich unser Projekt durch Sponsoren und Unterstützer finanziert, arbeiten wir eng mit vielen verschiedenen Unternehmen zusammen. Außerdem ist die Formula Student Comunity sehr international und so lernt man schnell motivierte Menschen aus der ganzen Welt kennen. Direkten Kontakt mit Leuten aus der Industrie hat man auch bei den FS Events, da die Judges in den entsprechenden Branchen zu finden sind.

Das wichtigste: Bei FaSTTUBe findest du Freunde fürs Leben. Man geht zusammen ein Jahr lang durch dick und dünn, löst Probleme gemeinsam und feiert Erfolge. Das schweißt zusammen und ist auch das, was das Team am meisten ausmacht!

Dennoch gibt es ein paar Voraussetzungen, die du mitbringen solltest:

Dein Profil

  • Leidenschaft
  • Hohe Eigenmotivation
  • Lernbereitschaft
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Zeit (ca. 20 Std. pro Woche)
  • Und noch mal: Leidenschaft

Wir freuen uns auf dich!